8.12.2023
Handball passt doch perfekt in ein B2B Portfolio, oder? Zugegeben: Auf den ersten Blick scheint es wenig Sinn zu machen, dass wir nun der Medienpartner des Handballvereins TV Emsdetten sind. Unser Kundenstamm besteht hauptsächlich aus mittelständischen Unternehmen der Industrie. Wie passt dort nun Handball rein?!
Der TV Emsdetten, so wie fast alle Vereine in Deutschland, leben von Sponsoring. Dies bietet die Möglichkeit nicht nur mit Mitgliederbeiträgen zu wirtschaften, sondern durch das Sponsoren Geld dem Verein mehr zu ermöglichen. Im Gegenzug für das Kapital wird üblich eine Art Werbefläche verkauft, das Logo auf dem Trikot, ein Banner im Stadion und/oder Präsenz auf Social Media. Wir haben mit dem TVE aber keinen klassischen Sponsorenvertrag a la Geld gegen Werbefläche. Wir sind Business Partner. Durch die Zusammenarbeit profitieren beide Parteien voneinander, eine Hand wäscht die andere. Der TVE erhält hochwertigen Content für Social Media, die neue LED-Leinwand im Stadion oder Präsentationen vor Sponsoren. Im Gegenzug erhalten wir Vitamin B. Wir können uns bei den über 100 anderen Sponsoren darstellen und sind im Hinterkopf wenn diese eigene Video Projekte angehen wollen.
Durch einen Azubitag der Firma SAERTEX beim TVE kamen wir als Unternehmen das erste Mal mit dem TVE in Kontakt & wurden für einen Imagefilm angefragt. Der Film sollte alle Bereiche des Vereines dynamisch und modern darstellen. Die 1. Herren, die Jugend, die Fans, die Hidden Champions, die ein Spieltag mit 2.000 Fans erst ermöglichen, die Sponsoren & die Entscheider im Verein, jede „Abteilung“ sollte zu Wort kommen. Ein normales Rezept eines klassischen Imagefilms. Vorrangig sollte der Film genutzt werden, um potenziellen Sponsoren eine Partnerschaft schmackhaft zu machen. Durch Interviews einzelner Protagonisten der Abteilung sollte der Zuschauer durchs Video getragen werden (Wovon wir im Schnitt schnell weg waren, dazu aber später mehr). Wir durften bei mehreren Heimspielen die Emshölle, wie die Emshalle liebevoll von ihren Fans genannt wird, erleben. Ein Derbygegner, Spiel um den Aufstieg, ein zwei fragwürdige Schiedsrichter Entscheidungen: Die perfekten Vorrausetzungen für einen Drehtag. Fans, die ihre Mannschaft anfeuern, Spieler die sich gegenseitig motivieren, eine ohrenbetäubende Kulisse.
Drei Spiele begleiteten wir und fingen dabei alles ein, was wir brauchten. Nachfolgend standen zwei Drehtage für die Interviews an. Zwei Spieler, 2 Fans, 1 Urgestein des Vereins, 5 Ehrenamtliche Helfer, 2 Sponsoren, die Geschäftsführung bestehend aus 3 Leuten. 13 Interviews. Sehr viel Stoff für ein 3 Minuten Video…
Im Schnitt wichen wir dann schnell vom eigentlichen Konzept. Die Idee, alle Abteilungen zu Wort kommen zu lassen, war faktisch richtig, hatte aber zur Folge, dass das Video nur vor sich hinplätscherte. Keine Zuschauerbindung, die einen ans Video fesselt, nur mäßige Emotionalität bei einem Sport der davon lebt, gefühlt zu werden. Einfach nicht der Anspruch, den wir als TMG an das Projekt hatten. Wir entschlossen uns, das Konzept nicht zu beachten und richteten die Intention des Videos in Richtung des Erlebnisses TVE. Jubelnde Fans, Schreiende Spieler, die Emshölle brennt. Aus den Interviews wurden nur einzelne Phrasen genommen, die die Spannungskurve des Videos unterstützten. So entstand ein absolut aufgeladener, emotionaler Spot über die Begeisterung des TVE’s & warum er DAS Event in der Region ist.
Was sich anhört wie ein normaler Start einer Kundenbeziehung anhört, entwickelte sich zum Sponsoring unsererseits. Denn der TVE ist nunmal kein mittelständisches Unternehmen, das über ein Budget für Marketing verfügt, das wir gewohnt sind. Regelmäßige Projekte auf Rechnung sind eben nicht drin. Also was haben wir davon, den Verein zu unterstützen? Einfache Frage, einfache Antwort: Vitamin B. Für uns ist es wichtig, auf uns aufmerksam zu machen. Der TVE zählt über 100 Firmen zu seinen Unterstützern. 100 potenzielle Kunden für uns. Keine schlechten Vorrausetzungen, sich zu präsentieren und unser Können zu beweisen. Im Gegenzug für die mediale Unterstützung des TVE’s, erhalten wir die Chance auf neue Aufträge und uns ins Gespräch zu bringen. Ein fairer Deal auf Augenhöhe, modernes Sponsoring.
Häufig unterstützen Unternehmen Vereine, weil der Gründer selbst Vereinsmitglied war, oder eine Art Verbindung zum Verein besteht. Diese Zusammenarbeit wird allerdings fast nie für das Unternehmen genutzt. In Zeiten des Fachkräftemangels & War of Talents, sind diese Engagements essenziell, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Für uns als junges Unternehmen ist diese Zusammenarbeit ein Sprungbrett, um ins Gespräch zu kommen und uns zu präsentieren. SEO, Social Media, Mailings, alles hat seine Daseinsberechtigung und bringt uns Aufmerksamkeit, hat aber limitierende Faktoren. Direkt durch den TVE ins Gespräch zu kommen und uns persönlich vorzustellen, ist das, was im Kopf bleibt beim Kunden. Wir konnten bereits zwei Projekte von neuen Kunden durch die Zusammenarbeit mit dem TV Emsdetten realisieren. Modernes Sponsoring funktioniert.
7 Tage, 7 Länder. Einmal quer durch Europa von Deutschland nach Spanien. Das ist das Motto der Dirty Dust Rallye. Wir sind mitgefahren und haben Content produziert.
mehr erfahrenFachkräfte suchen sich das Unternehmen aus. Nicht andersrum. Also wie überzeugen auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber?
mehr erfahrenHandball & B2B? Warum wir neuer Business Sponsor des TV Emsdetten sind.
mehr erfahren