14.2.2023
Employer Branding, Recruiting, War of Talents, Social Media. Es ist nicht leichter geworden für Unternehmen nach den richtigen Mitarbeitern zu suchen. „Wir hatten da doch noch einen 6 Minuten Imagefilm, der wäre doch top für Instagram!“ So wird heute einfach kein Marketing mehr gemacht. Aber wie dann auf sich aufmerksam machen um neue Talente für sich zu gewinnen? Diese Frage stellte sich auch unser Kunde Syntech Plastics aus Lohne / Steinfeld. Wir durften als Contentagentur einen modernen & aussagekräftigen Recruiting Spot realisieren:
Syntech Plastics ist ein Kunststoff Spritzguss Unternehmen aus Lohne bei Oldenburg. Spezialisiert auf den Automobilbereich ist Syntech der Ansprechpartner für Produktlieferungen aus einer Hand. Konzeption, Prototypen Phase, Spritzguss und Montage. Wer bei Syntech bestellt erhält ein Produkt das funktioniert. Um diese Wertschöpfungskette aufrecht zu erhalten, braucht es Fachkräfte! Ein modernes Unternehmen braucht modernen Content. Wir wurden damit beauftragt eine Recruiting Kampagne zu realisieren, die Syntech als modernes und lokales Familienunternehmen darstellt. Um den lokalen Bezug zu unterstreichen, sollte das Engagement beim Blau Weiß Lohne Einzug ins Video erhalten. Syntech steht hier als einer der Hauptsponsoren in der vordersten Reihe um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen. So konnten wir Szenen von den American Football und den Fußball Herren einfangen.
Durch einen direkten Einstieg in das Video, ohne Intro oder Vorstellung des Unternehmens wird gerade im Contentdschungel des Internets eines garantiert: die Zuschauerbindung. Ein perfektes Recruiting Video nützt nichts, wenn die potentiellen neuen Mitarbeiter direkt weiter scrollen. Der Zuschauer wird von einem Sprecher angesprochen oder kann, wenn er sein Endgerät lautlos gestellt hat, durch eine große Typografie überzeugende Aspekte des Unternehmens verfolgen. Szenen von Football & Fußball lassen die Intention des Videos vor erst noch offen. Durch die innere Erwartungshaltung wird das Video weiterhin angeschaut.
Aber wie jetzt überzeugen nach diesem Einstieg? Auf gar keinen Fall darf das Video an Fahrt verlieren. Ein guter Haken am Anfang des Videos bringt nichts, wenn der Zuschauer für sein Dranbleiben nicht belohnt wird. Langweilige Interviews über das Unternehmen und wie lange es schon dieses gibt sind wie der Obstkorb als Benefit: Gute Idee, bringt nur nichts. Stattdessen weiterhin eine temporeiche Abfolge von überzeugenden Szenen gepaart mit starken Aussagen. "Wir lieben was wir tun“, „Hand in Hand – für das beste Ergebnis“. Solche Punchlines bleiben einem Kopf und rückt die zukünftigen Kollegen in den Vordergrund. Die Personen, mit denen ein neuer Mitarbeiter am meisten zu tun haben wird.
Employer Branding ist sehr einfach und dabei extrem anspruchsvoll. Einen modernen Spot erstellen können viele Videoagenturen. Er muss aber auch funktionieren. Unser Spot für Syntech Plastics wird wöchentlich im örtlichen Stadion ausgestrahlt vor 1.000 Zuschauern. Nebenher wird er auf den Social-Media-Kanälen verbreitet. Der sog. War of Talents wird nicht mit einem Spot gewonnen. Dieser ist ein Marathon ohne Zieleinlauf. Guter Content muss ständig geboten werden und miteinander verzweigt sein um eine ganzheitliche Markenkommunikation betreiben zu können. Wir reichen Ihnen gerne das Wasser während des Marathons: Wir helfen Ihnen gerne!
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