Rallye fahren. Durch Flussüberläufe, über Stock & Stein, Fahrten über Gebirgspässe und Schlafen am Strand. 7 Tage, 7 Länder, einmal quer durch Europa von Deutschland nach Spanien. Das ist das Motto der Dirty Dust Rallye. Wir sind mitgefahren und haben Content produziert. Ein absolutes Highlight in unserer Firmengeschichte.
Sinn der Rallye ist ankommen. Was im ersten Moment nach einer relativ offensichtlichen Aussage aussieht, entpuppt sich als echte Herausforderung. Steile Gebirgspässe,Schlamm, Matsch, Schnee, steinige Abfahrten und Wege die normalerweise nicht mal bewandert werden sind schnell Killer für jedes Offroad Auto. Jeden Morgen gibt es die Routenübersicht für den Tag mit den Zielkoordinaten des Campingplatzes für die Nacht. Der ein oder andere Abend wurde allerdings nicht gemütlich am Feuer verbracht, sondern auf 1.000 Metern Höhe auf irgendeinem Berg in Norditalien. Einen anderen Weg gab es nicht.
Eine Rallye filmen passt eher weniger in unser B2B Portfolio. Warum haben wir das Ganze nun gemacht? Ganz ehrlich: Wir hatten einfach Bock drauf. Eine Amateur Rallye stand immer schon auf unserer Bucket Liste. Und warum nicht Beruf & Wunsch miteinander kombinieren?
Morgens wurden die Fahrpläne verteilt, dann hieß es los! Damit nicht jeder alleine fährt, wurde sich zu Gruppen zusammen geschlossen. Alle 60 Autos hintereinander würde auch nicht gehen. Und wir? Auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen fühlte sich im Vergleich machbar an. Wir mussten eigentlich immer vorne, hinten und mitten drin sein. Überall passierte etwas: Der eine bleibt liegen, die anderen trinken Tee bei Einheimischen, jemand geht baden im Bergsee & einige sind schon am Ziel. Überall gleichzeitig zu sein ist für uns leider nicht machbar. Also gingen wir auf dieJagd. Per Whatsapp wurden Livestandorte geteilt und wichtige Infos berichtet. „Oh da ist jemand liegen geblieben. HIN DA!“ Hieß es des Öfteren für uns. Die ersten Tage verbrachten wir mit einer langsameren Truppe, die nächsten mit einer Schnelleren & zum Schluss sind wir komplett alleine vorausgefahren. So konnten wir uns immer mal wieder zurückfallen lassen und uns von Gruppe zu Gruppe bewegen. Dazu kam die Rallye an sich. Wir waren normale Teilnehmer und mussten alle Steilpässe, enge Kurven, unwegsames Gelände und Flussübergänge selbst auch noch überqueren. Dazu richtig navigieren und den Funk im Auge behalten. Das Equiptment immer Griff bereit halten war da die kleinste Aufgabe. Viel mit Urlaub und Entspannung hatte dies eher weniger zu tun.
Der eigentliche Auftrag bestand darin, einen Film zu liefern den die Veranstalter für Werbezwecke nutzen können. Eine Art Imagefilm & Recap in einem. Im Schnitt stand relativ schnell fest: Wir machen kein klassisches Recap. Das ist zu langweilig für Social Media und bietet vorrangig den Mehrwert für die Teilnehmer und nicht für neue potentielle Kunden. Ebenfalls merkten wir, dass der gesammelte Contentviel zu viel ist für den kurzen Film. Content Recycling ist uns wichtig. Und was bringen Terrabytes an Daten, wenn sie nicht genutzt werden? Neben dem Film sind weitere Reels aus dem alltäglichen Leben der Rallye & Promotions entstanden.
So ähnlich sah es bei uns aus. Der Kunde hatte keine Vorstellung oder Konzept für uns: „Macht einfach mal, wird schon cool!“ Fluch und Segen zugleich. Wir lieben es unseren eigenen Touch in Projekte einzubringen, sofern gewünscht. Aber das stellt eine große Herausforderung dar. Normalerweise konzeptionieren wir Wochen im Vorraus, erstellen eine Drehplanung und stimmen die Shotlisten mit dem Kunden ab. Hier war dies schlichtweg nicht möglich. Erstmal alles sammeln was geht und im Nachhinein einsortieren war die Devise.
Mit gesammelten Daten in der Tasche ging die Konzeption los. Was wollen wir mit dem Film aussagen, wie verpacken wir das Erlebte möglichst verständlich. Von der Idee eines klassischen Recaps verabschiedeten wir uns wie bereits erwähnt sehr schnell. Was dann? Das Hinterfragen der eigenen Motivation gab dann letztlich die finale Idee Preis: „Warum haben wir mitgemacht? Weil wir Bock drauf hatten ein Abenteurer zu erleben.“ Für den Film war es nun wichtig zu zeigen, dass die Dirty Dust Rallye eben ein Abenteuer ist.
Da der Film aus unserer Sicht nicht der erste Kontaktpunkt mit der Rallye an sich darstellt, haben wir uns für einen cinematischen Start entschieden. Die Fragestellung „Was bedeutet es ein Abenteuer zu erleben?“ sorgt für Zuschauerbindung während des Schauens. Schnelle Bilder von allen Tagen zeigen sofort, dass es sich um eine Rallye handelt. Hiernach erklärt eine Routenanimation und der Sprecher, dass es quer durch Europa durch 7 Länder geht. Alles gesagt. Aber wie sieht die Rallye denn jetzt aus? Dies folgt nun. Der Sprecher untermalt das Gezeigte Bild. Ein Gefühl von Herausforderung & Gemeinschaft macht sich breit. Das was die Dirty Dust Rallye ist: Herausforderung, Abenteuer & Teamwork. Abschließend kommt eine klare Call to Action: „Stell dich deinem Abenteuer!“.
Durch das Ausspielen der Promotions über die Meta Business Suite konnte der Veranstalter direkt nach einer Woche 15 neue Tickets für die Rallye in 2024 verkaufen. Der Film wird auf der Website gezeigt, wenn ein potentieller Kunde bereits durch die Promotionsauf die Rallye aufmerksam wurde. Ein voller Erfolg für unseren Content.
Der Kunde bekommt ein aufeinander abgestimmtes Content Paket, kann sich von anderen Anbietern absetzen und wachsen. Wir durften 7 aufregende Tage erleben und einen Punkt von der Bucket List streichen. Win Win.
7 Tage, 7 Länder. Einmal quer durch Europa von Deutschland nach Spanien. Das ist das Motto der Dirty Dust Rallye. Wir sind mitgefahren und haben Content produziert.
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